FSV Borussia Genthin e.V.
Fußball und Vereinsleben in der Stadt Genthin

Am 27.02.1992 kam es zur Gründung des heutigen Vereins FSV Borussia Genthin e.V.
Anlass war, dass die Fußballabteilungen von Einheit und Chemie Genthin ihre spielerischen Kräfte bündeln wollten, um erfolgreicher Fußball zu spielen.  Der Zusammenschluss ist in erster Linie auf die Initiative von Klaus Gawflesky zurückzuführen.
Die damals anwesenden 70 Mitglieder der Versammlung sollten in der Gaststätte Müller Namensvorschläge machen. Neben Vorschlägen wie VfB Genthin, FC Genthinchen , Eintracht Genthin konnte nach Stimmgleichzahl im zweiten Durchgang der Vereinsname FSV Borussia Genthin gewählt werden.
Der erste gewählte Vorstand setzte sich aus folgenden Sportfreunden zusammen.
     1. Vorsitzender       Joachim Eggert
     2. Vorsitzender       Fritz Franke
     3. Geschäftsführer   Klaus Gawflesky
     4. Kassenwart         Gabriele Eggert
     5. Jugendwart         Ralf Werner
Ab Spielbeginn 01.06.1992  starteten wir unter dem Namen Fußballsportverein Borussia Genthin. Es gingen 3 Männermannschaften an den Start:
     1. Männer - Bezirksklasse,
     2. Männer - Kreisliga,
     3. Männer/Alte Herren - Kreisliga Senioren.

Desweitern liefen 102 Kinder und Jugendliche in folgenden Altersklassen auf:
     E - Jugend - Kreisliga,
     D - Jugend - Kreisliga,
     C - Jugend - Kreisliga,
     B - Jugend - Kreisliga,
     Mädchen Freundschaftsspiele ( 10-15 Jahre)
Die ersten Trainer im Jugendbereich waren Karl Klauschke, Fritz Franke , Hans Jürgen Bosse , Günther Bosse, Jürgen Werner und Ralf Werner.

Die erfolgreichsten Mannschaften waren u.a.:
     A - Jugend - Verbandsliga 2000
     B - Jugend - Verbandsliga 96 -99,
                           Hallenlandesmeister 1996/97
                           Sieger Internationales Pfingstturnier in Spanien 2000
     C - Jugend - Verbandsliga 01-02, 2009
                           Hallenlandesmeisterschaft 4.Platz
     D - Jugend - Landesligazugehörigkeit von 1992-2014
                           Teilnehmer Hallenlandesmeisterschaft 2011
     E - Jugend - mehrere Kreismeistertitel und Kreispokalsiege, Hallenkreismeisterschaften,
                           Teilnahmen an Turnieren in Spanien
     F - Jugend -  Hallenlandesmeister, Hallenkreismeister , Kreismeistertitel 1998,

Männerbereich - Kreispokalsiege, mehrmalige Kreismeistertitel
                                   Aufstiege in die Landesklasse

In verschieden Funktionen gehörten Sportfreunde von unserem Verein dem 1994 gegründeten Kreis-Fach-Verband Jerichower Land an:
     Jürgen Schulze,
     Fritz Franke,
     Wilmut Pflaumbaum,
     Mattias Kist,
     Ralf Werner

Seit seiner Gründung gehört der FSV Borussia Genthin e.V. mit zu den größten Sportvereinen unserer Heimatstadt. Derzeitig werden wir von ca. 270 Mitgliedern vertreten, wobei die Hälfte dem Kinder- und Jugendsport zugeordnet werden kann.
Neben der alltäglichsten Sache der Welt, einfach Fußball zu spielen, ist der Bestand und Erhalt des Vereins von größerer, gesellschaftlicher Bedeutung.
Neben der Förderung und Pflege des Fußballsports ist ein weiteres Hauptanliegen unseres Vereins, Freundschaft, Geselligkeit und Verbundenheit zu vermitteln. Besonders im Kinder- und Jugendbereich ist eine offene und respektvolle Kommunikation die Grundlage für langwährende Bindungen zwischen Spielern, Eltern, Trainern und Vereinsakteuren. Ein Großteil der aktiven und ehrenamtlichen Mitglieder blickt auf Jahrzehnte gemeinsamer Erinnerungen auf und neben dem Platz zurück.
Weiterhin sind Verantwortung, Respekt gegenüber anderen Mannschaften oder Schiedsrichtern begleitende Eigenschaften, die im Verein eine tragende Rolle spielen. Vereinsleben soll für Gemeinsamkeit und Spaß stehen.
Ein Verein lebt von seinen Ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern, die meist im Hintergrund Vereinsarbeit leisten. Neben dem Vorstand und den Trainern, sind unsere Schiedsrichter, Ordner und Kassierer zu nennen, die über Jahre eine verlässliche und ehrenhafte Arbeit leisten. Einen Großen Dank an euch.
Zudem sind Fans, langjährige Begleiter und Sponsoren ein ebenso wichtiger Bestandteil des Vereins, die ihren Beitrag leisten, um den Verein zu unterstützen. Einen Dank auch an euch!

Fußball ist und bleibt Leidenschaft. Auf und neben dem Platz!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!